Navigation

"DU wirkst -
Von innen her mehr bewegen"

Jahreskonferenz der
Schönstattbewegung Frauen und Mütter

 

 

Sr. M. Renata Zürrlein. „Solch ein Miteinander, wie wir es auf der Jahreskonferenz erlebt haben, findet man so schnell nicht mehr.“ – „Wir sind unterschiedlich und doch eins in dem, was uns verbindet.“ – „Es waren wunderschöne Tage!“ Solche und ähnliche Echos von Teilnehmerinnen bringen die besondere Atmosphäre dieser Tage zum Ausdruck. Frauen aus allen Regionen Deutschlands kamen zusammen, um gemeinsam die zurückliegende Jahresarbeit zu reflektieren, beim Oktobertreffen in den Strom der gesamten Schönstattfamilie einzutauchen und die Weichen für die kommende Jahresarbeit zu stellen.

 

„DU wirkst“-Erfahrungen

Der Glaube, dass der Heilige Geist in uns und durch uns wirkt, ist die Grundlage jedes apostolischen Tuns. Zu Beginn der Tagung tauschten sich die Teilnehmerinnen über verschiedene „Du wirkst-Erfahrungen“ aus, in denen das Ineinander von Natur und Gnade erlebbar wurde – ein Austausch, der den Blick weitet und staunen lässt über die Vielfalt kleiner und großer Apostolats-Projekten in den einzelnen Diözesen.

 

Klimawandler von innen her

An einem Nachmittag nahm Sr. Dr. M. Doria Schlickmann alle hinein in ihr „Feuer“ für Pater Kentenich. Sie zeigte ihn als „Klimawandler“ von innen her, als „Schrittmacher in der Frauenfrage“ und in der Wirksamkeit seines marianischen Charismas.

Auch Pater Michael Czysch und Sr. M. Caja Bernhard gaben wertvolle Impulse im Blick auf die besondere Aufgabe und Stellung der Frau. Auf dem Hintergrund so mancher aktuellen kirchlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen weckten diese Impulse ein starkes Echo und brachten intensiv miteinander ins Gespräch.

 

100 Jahre Frauen in Schönstatt

Im kommenden Jahr werden es 100 Jahre, seitdem Gertraud von Bullion als erste Frau in Schönstatt „angeklopft“ hat. Aus diesem Anlass wird es am 16. Mai 2020 einen großen Frauenkongress in Schönstatt geben. Diesem „apostolischen Großprojekt“ sahen die Teilnehmerinnen der Jahreskonferenz engagiert „ins Auge“. Sie beschäftigten sich intensiv mit Fragen der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung, mit Werbestrategien, Deko-Ideen, Helfergewinnung usw.

 

Auftanken an der Quelle

Eine Heilige Messe im Urheiligtum, zusammen mit dem Bewegungsleiter P. Ludwig Güthlein, sowie eine gemeinsame Gebetszeit in der Gründerkapelle waren besondere Höhepunkte.

Die Zeit in der Gründerkapelle vertiefte das Bewusstsein, dass Pater Kentenich als Gründer und Vater seiner Schönstattfamilie mit seinem Heimgang vor gut 50 Jahren nicht „weggegangen“, sondern bleibend nahe und mittendrin dabei ist. Ihm alles erzählen und anvertrauen zu können, sich durch sein Wort inspirieren zu lassen und sich neu für „sein Schönstatt“ zur Verfügung zu stellen, stärkt für den Weg in das kommende „Arbeitsjahr“.

 

 

„DU wirkst – Von innen her mehr bewegen“

Das Finale der Tagung bildete die Suche nach der neuen Losung für das kommende Jahr. Im Lauf des gemeinsamen Fragens, Ringens und Suchens wurde deutlich, dass im Motto des Frauenkongresses 2020 genau das enthalten ist, worum es in der neuen Jahresarbeit gehen soll: „DU wirkst – Von innen her mehr bewegen“. Darin klingt die Stärke und Aufgabe der Frau zugleich an: Wie Maria und mit Maria – inspiriert vom Frauenbild Pater Kentenichs – glaubwürdig Frau sein und so das Klima prägen.

 

„Der heutigen Welt tut die Frau so gut und notwendig,

zumal die marienhaft eingestellte Frau.“

J. Kentenich

 

 

Weitere Informationen zum Frauenkongress finden Sie hier.