Waltraud King. „Leben braucht Segen“. Aus dieser Überzeugung sind am 29. Juni 2025 wieder junge Paare und Familien zur jährlichen Mutter-/Eltern-Segensfeier in den Rottenburger Dom gekommen. Dazu hatte die Schönstatt-Frauenbewegung eingeladen. Pfarrer Franz Xaver Weber, Leiter der Schönstattbewegung in der Diözese, spendete den schwangeren Frauen und ihren Familien den priesterlichen Segen. Gern haben sie dieses Angebot angenommen, um sich für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und für die Geburt ihres Kindes mit Gottes Segen zu stärken. Die Texte und Lieder der Feier betonten die Einzigartigkeit jedes menschlichen Lebens. Von jeher von Gott erdacht und gestaltet, mit seinem Liebes- und „Ja“-Wort gestärkt, ist jedes Kind bereits im Mutterleib kostbar und wertvoll.
Im Anschluss an die Segensfeier gab es auf dem Domplatz Gelegenheit, bei Getränken und einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen. Der Austausch dabei kreiste vor allem um die Vorfreude auf das zu erwartende Kind sowie um die mit der Schwangerschaft verbundenen Herausforderungen. „Wenn es irgendwie geht, kommen wir am Ersten Advent zur ‚Danke-dass-ich-lebe-Feier‘ auf die Liebfrauenhöhe“, so waren sich die Paare einig.
Die Schönstatt-Frauenbewegung der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich bereits vor über 20 Jahren dem Lebensschutz verschrieben und betont mit der Initiative „Mutter-/Elternsegensfeiern“, die auch in vielen Pfarreien verortet ist, die Würde des menschlichen Lebens vom Moment der Zeugung an.
Sie kennen eine schwangere Frau und möchten diese zu einer Segensfeier einladen? Schauen Sie gern auf unserer Homepage www.s-fm.de nach und wählen den passenden Ort und Termin dafür aus.