Navigation
Ein Werk aus vielen kleinen bunten Steinen

Ein Werk aus vielen kleinen
bunten Steinen

Sommertagung für Mütter mit Kindern
im Schönstattzentrum Aulendorf

Sr. M. Noemi Massaro. „Das große Glück ist wie ein Mosaik, ein Werk aus vielen kleinen bunten Steinen“, sagt ein Weisheitsspruch. Ein Werk aus vielen kleinen bunten Steinen ist auch die Sommertagung im Schönstattzentrum Aulendorf. Sie wird von der Schönstattbewegung Frauen und Mütter angeboten und steht unter dem Motto „Du beWEGst“. 14 Mütter und 30 Kinder sind Teil dieses „Mosaiks“. So bunt und vielfältig wie die Teilnehmer/innen ist auch das Programm, auf das sich viele schon seit langem gefreut haben: Impulse zum Thema, Zeit für Austausch und Gespräch, meditative Elemente, Zeit für sich, Kreatives, Singen, Gebet, Kinderprogramm, gemeinsame Programmangebote für Mütter und Kinder … „Es ist wie ein Nachhausekommen, wenn wir einmal im Jahr nach Aulendorf kommen dürfen. Danke, dass dies möglich ist“, meint Frau G. bei der Ankunft.

 

Originell und einmalig, wie die Steinchen eines Mosaiks, sind die kreativen Ideen, die der Tagung Farbe geben: Jedes Kind positioniert sich mit zwei Fußspuren in seiner Lieblingsfarbe auf dem Weg zum  Heiligtum.

 

Klein und Groß wetteifert im Sammeln von Fußspuren und macht sie Jesus beim Tagesabschluss zum Geschenk. Das Geheimnis dahinter? Es ist die Antwort auf die Frage: Wie bewegen wir die Welt – unsere Welt im Kleinen und die Welt im Großen? Da werden alle erfinderisch: Gutes denken und reden, ehrlich sein, teilen, helfen, verzeihen, beten, auf Jesus schauen, einen kleinen Besuch bei Maria im Heiligtum machen …

 

Die Attraktion der Tagung ist die Kreation eines großes Mosaikbildes: Viele fleißige Hände helfen mit beim Legen des Schönstattlogos, mit dem sich die Tagungsteilnehmer/innen am Schönstattzentrum verewigen wollen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Hans Eisele, der das Projekt mit viel Engagement unterstützt und das Mosaikbild an dem dafür bestimmten Ort einlässt. Beim Abschlussgottesdienst wird das vollendete Werk gesegnet.

 

Nach diesen bewegten und bewegenden Tagen steht für viele fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! „Die Sommertagung ist ein fester Punkt im Jahresablauf. Da kann ich an Leib und Seele auftanken. Ich hole mir in der Schönstattkapelle die nötige Kraft für den Alltag zu Hause", meint Frau A. Und Robin (11 Jahre), ein eifriger Spurensammler, möchte bald auch zum Betreuerteam gehören.