Navigation
Zweimal Tag der Frau

Zweimal Tag der Frau

im Schönstatt-Zentrum Oberkirch

Elisabeth Huber. Verteilt auf zwei Tage, am 12. und am 13. November 2016, folgten 180 Frauen der Einladung der Schönstattbewegung Frauen und Mütter zum „Tag der Frau“ ins Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, mit dem Thema: „Entdecke die Perle in dir – wertgeschätzt, wertschätzend leben“.

 

Entdecke die Perle in dir

Dass es zu diesem Thema viele Zugänge gibt, bewiesen die liebevoll gestalteten Alternativangebote. Ob Handmassage mit ätherischen Ölen, Ausmalen eines Mandalas, Basteln mit Perlen oder einfach Stille Zeit im Heiligtum – alles vermittelte das Gefühl „Das bin ich mir wert“.

 

Claudia Brehm, Bildungsreferentin und dreifache Mutter aus Vallendar bei Koblenz, verstand es mit ihren lebendigen und humorvollen Impulsen auf tiefgehende Weise die Frauen erfahren und erleben zu lassen, wie wertvoll und geliebt sie von Gott sind. Diesen Schatz gelte es – inmitten all dessen, was das Frausein bedroht – täglich neu zu heben. Kurze Murmelpausen ermöglichten immer wieder einen Austausch mit der Nachbarin.

 

Wertgeschätzt - wertschätzend leben

Im zweiten Teil ging es um den wertschätzenden Umgang mit den Mitmenschen. Auch in ihnen steckt eine Perle, die es zu suchen und finden gilt. Dazu gab Claudia Brehm wertvolle Anregungen für den Alltag. Der wertschätzende Blick, das wertschätzende Wort und wertschätzende Gesten stellte sie als Grundhaltungen heraus um das „Gold“ im andern zu entdecken.

 

Gut tat der meditative Abschluss, in dem jede Frau persönlich ihre Lieben, ihre Sorgen und Freuden in Gottes Hand legen konnte mit der Zusage, Gottes geliebte Tochter zu sein. Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Muschel mit einer Perle, um auch im Getriebe des Alltags nicht mehr zu vergessen: „Ich bin in den Augen Gottes kostbar und wertvoll, mit einer einzigartigen Würde und ganz eigenen Gaben beschenkt.“

 

Gerne wieder

Als kostbare Perlen in der bergenden Hand Gottes nahmen viele das Angebot einer Eucharistiefeier an.  „Ich freue mich aufs nächste Jahr; da bin ich wieder dabei!“ so das Fazit vieler Frauen beim Verabschieden. „Es tut einfach enorm gut, seinen Wert zugesagt zu bekommen und dadurch auch wieder neu motiviert zu sein, anderen achtsam und wertschätzend zu begegnen.“