Navigation
Was uns im Gleichgewicht hält

Was uns im Gleichgewicht hält

Tag der Frau in Schönstatt

Evamaria Ludwig. 88 Frauen im Alter von Mitte 20 bis über 70 Jahren ließen sich am „Tag der Frau“ in Schönstatt/ Vallendar an Leib und Seele verwöhnen. „Tag der Frau“ heißt auftanken, die Seele anfüllen mit Anregungen und guten Tipps, mit neuer Perspektive auf das eigene Leben. Es ging um die Achterbahnfahrt des Alltags – und darum, dabei im Gleichgewicht zu bleiben, die Balance nicht zu verlieren.

 

„Ich war zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung. Ich werde nächstes Jahr am 30. April 2016 meine Freundinnen mitbringen. Der Tag hat sich für mich gelohnt.“ So verabschiedeten sich Frauen, die zum ersten Mal teilgenommen hatten. „Ich komme öfter nach Schönstatt und habe zufällig den Veranstaltungshinweis entdeckt. Ich bin einfach froh, hier gewesen zu sein.“

 

Schw. Dr. M. Nurit Stosiek, der Referentin des Tages, gelang es in großartiger Weise das „Vater unser“ im Sinn von Balanceübungen für die Achterbahnfahrt des Alltags auszudeuten. Kaum zu fassen, wie aktuell und hilfreich das Gebet, das Jesus uns lehrte, auf den heutigen Menschen zugeschnitten ist.

Doch nicht nur die Seele kam auf ihre Rechnung, in der Mittagszeit gab es viele Möglichkeiten gute Anregungen für den Alltag zu sammeln – angefangen vom Kuchen im Glas, über kosmetische Beratung, Dekoideen bis hin zur Atemgymnastik konnte „die Frau“ zum Zuge kommen. Wer sich jedoch zurückziehen wollte, um das Gehörte zu verinnerlichen, hatte viele Möglichkeiten:  in der Schönstattkapelle, in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt oder in der schönen Natur auf Berg Schönstatt.

 

Der Tag endete mit einer heiter-besinnlichen Meditation angereichert mit Beispielen aus dem Leben Pater Kentenichs, bei der kleine Übungen zur heiteren Gelassenheit weitergegeben wurden. Wer weiß nicht, wie Humor und Heiterkeit entspannen können und neue Kräfte wecken. Die Tasse Kaffee zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen.  „Also bis zum 30. April im nächsten Jahr“, hieß es immer wieder beim Verabschieden.

 

Das Team „Tag der Frau“ von acht Frauen war nach dem gelungenen Tag sehr glücklich. Eine Veranstaltung von Frauen für Frauen – so formulierte es die Moderatorin des Tages, Ulrike Eichenberg, bei ihrer Begrüßung. Und das war es auch. Der „Tag der Frau“ findet an vielen Orten Deutschlands statt. So auch im Schönstattzentrum Trier, wo am 06. Juni dieses Jahres 120 Frauen teilnahmen.