Navigation
„ … weil ich es mir wert bin!“

„… weil ich es mir wert bin!“

Ferientage für Mütter mit ihren Kindern

Sr. M. Renata Zürrlein, Schönstattbewegung Frauen und Mütter. Sommerferien – eine besondere Zeit für Kinder und auch für ihre Eltern. Einige Tage dieser Ferienzeit verbrachten 12 junge Mütter mit ihren Kindern im Schönstattzentrum Marienhöhe. Neben reichlich Sonne gab es vor allem ein buntes Programm, das sowohl den Müttern als auch den Kindern gut getan hat.

 

Die Vormittage waren jeweils so angelegt, dass alle – die Erwachsenen, die kleinen und die großen Kinder – individuelle Programmangebote nutzen konnten. Für die Mütter gab es Impulse zum Thema „‘… weil ich es mir wert bin!‘ Stoff zum Auftanken für Geist und Seele“, und die Kinder hatten viel Spaß an ihren eigenen Programmpunkten.

 

An den Nachmittagen und Abenden waren gemeinsame Aktionen angesagt. Ein Spaziergang mit Fallschirmspielen, ein Besuch im Tierpark, ein Kreativnachmittag, ein Kino-Abend, ein Picknick, eine Rallye, ein lustiges Fotoshooting und ein „Bunter Abend“ vermittelten allen entspannende gemeinsame Erlebnisse.

 

Die Ferientage waren durchzogen vom Symbol der Krone. Sie kann die Teilnehmerinnen auch in Zukunft daran erinnern, dass jeder Mensch von Gott her eine unverlierbare Würde besitzt. Jede und jeder ist kostbar und wertvoll in Seinen Augen. Die Liebe schenkt diesen Blick für das Besondere in den Menschen, die wir lieben und die zu uns gehören – und auch in denen, die uns fremd oder „problembeladen“ sind.

 

Im Motto-Lied der Ferientage auf der Marienhöhe haben Groß und Klein immer wieder begeistert „geschmettert“: „Wollt ihr mal ein Wunder sehn? Dann habt ihr Riesenglück! Denn eines steht grad HIER: ein echtes Meisterstück! Ich bin ein Wunder handgemacht, ich bin ein Königskind. Und so ganz leise unter uns, da sag‘ ich es geschwind: Auch du und du und du und du bist kostbar und geliebt. Ganz einzigartig, originell! Wie schön, dass es dich gibt!“