Navigation
Einzigartig. Sei, was du bist

Einzigartig. Sei, was du bist

Tag der Frau in Trier

 

 

Sr. Evamaria Ludwig. Samstag, 25. August 2018. Der Tag beginnt spannungsreich: Wird der Regen aufhören? Werden die 120 zum „Tag der Frau“ angemeldeten Frauen am Nachmittag tatsächlich in den Park des Schönstattzentrums Trier kommen? Denn die Veranstaltung, ausgerichtet von der Schönstattbewegung Frauen und Mütter, kann der großen Teilnehmerzahlen wegen nur im Freien stattfinden.

 

Gegen 13.15 Uhr sind schließlich 112 Frauen verschiedener Altersstufen eingetroffen und freuen sich auf die vor ihnen liegenden Stunden. Allerdings sind manche erstaunt, dass diese sich vorwiegend unter freiem Himmel vollziehen sollen …

 

„Einzigartig. Sei, was du bist!“ lautet das Thema des Nachmittags. In frischer, kühler Luft, doch Gott sei Dank ohne Regen hören die Frauen – einige von ihnen haben sich an den ausgelegten Wolldecken bedient – den Ausführungen der Referentin, Schw. Evamaria Ludwig, zu. Sie stellt die Einzigartigkeit des Menschen in drei Punkten dar:

Ja zu deiner einzigartigen Persönlichkeit

Ja zu deiner einzigartigen Biographie

Ja zu deiner einzigartigen Berufung

 

Ein buntes Alternativprogramm vertieft die Inhalte des Vortrags. Frauen, die sich in einem Gesprächskreis über die Thematik austauschen, fühlen sich besonders von den Impulsen zur einzigartigen Berufung jedes Menschen angesprochen. „Ich stelle mir der Frage, was jetzt, nachdem die Kinder allmählich ihre eigenen Wege gehen, meine neue Aufgabe ist.“ Eine andere sagt: „Ich habe meine Berufung darin gefunden, alte Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu ermutigen und zu belgeiten.“

 

Viele Frauen lassen im „Raum der Stille“ die Kernsätze des Vortrags noch einmal auf sich wirken. Andere gestalten einzigartige herbstliche Blumenarrangements oder individuelle Vasen. Wieder andere suchen die Gemeinschaft bei den Angeboten Singen und Meditatives Tanzen.

Und besonders schön: Die Sonne tut das ihre, damit der besinnliche Abschluss des Nachmittags umgeben von Licht und Wärme vor der Schönstatt-Kapelle enden kann.

 

Maria Engler, die Moderatorin des Nachmittags, lädt die anwesenden Frauen ein, das Organza-Säckchen mit einem kleinen "Edelstein", das jede zu Beginn des Nachmittags bekommen hat, zu Hause an eine Pinnwand zu heften und sich im Darauf-Schauen immer neu der eigenen Einzigartigkeit bewusst zu werden.

 

„Der Tag hat sich für mich gelohnt“, sagt eine der Teilnehmerinnen beim Verabschieden. „Der Vortrag war ein echter Anstoß, weiterzudenken, welche Aufgabe ich in Zukunft übernehmen werde.“ „Ich wusste nicht so recht, ob dieser Nachmittag etwas für mich ist und wollte einfach nur mal reinschauen“, sagt eine andere Frau. „Aber jetzt bin ich glücklich, hier gewesen zu sein. Ich hatte so schöne Begegnungen und ich konnte viele wertvolle Gedanken und Anregungen aufnehmen. Es hat alles gepasst!“