Navigation
Oase Lebenslust

Oase Lebenslust -
ein neues Konzept

SAL. Weil in diesem Jahr in Laupheim kein Tag der Frau stattfindet, kreierten sie ein neues Konzept: die Oase Lebenslust. „Sie“, das ist ein Team engagierter Frauen der Schönstattbewegung Frauen und Mütter in der Regio Ulm. Träume-Team nennen sie sich. Denn sie gönnen es sich immer wieder, Träume und Visionen in die Tat umzusetzen. Etwas anbieten, was Frauen gut tut, und „zeigen, woraus wir Kraft schöpfen“ – war Motivation für das neue Konzept. Die Wahl des Ortes fiel auf das Gemeindehaus in Baltringen, das sich unter dem kreativen Engagement des Teams in eine richtige Wohlfühloase verwandelte.

 

Ein engagiertes Team

„Dass die Teilnehmerinnen am Schluss sitzen blieben, nicht nach Hause gedrängt haben“, war für das engagierte Team eine starke und frohmachende Bestätigung für ihr Angebot. „Geschafft und glücklich“ fühlte sich Dagmar R. am Tagesende, „Füße und Herz haben gebrannt“. „Glücklich, dass alles so gut geklappt hat“, war Marliese A. vor allem beim Meditativen Wandern. Das Wetter war für sie ein „Zeichen von oben“: Erst beim Heimkommen hatte es angefangen zu tröpfeln. Elke W., die Fachfrau für den hauswirtschaftlichen Bereich, war „sehr zufrieden und beschenkt – durch Gespräche, positive Rückmeldungen, Begegnungen. Wenn man etwas einsetzt, kommt auch viel zurück.“ Das Engagement war groß: fünf Teamsitzungen zur Planung; ein Nachmittag zur praktischen Vorbereitung einen Tag davor; viele kleine liebevolle Details in Deko und Programmgestaltung. Die Dankbarkeit des Teams im Rückblick bezog sich auch auf die erlebte gute Teamarbeit; die Beiträge und Bereiche der Einzelnen waren „wie Puzzleteile, die ineinander passen“. Die positive Atmosphäre im Team prägte auch den Tag.

 

Ein ansprechendes Konzept

Mit „richtig zufrieden“ formulierten die beiden Karins im Team ihr Erleben, „und glücklich, dass das Konzept angekommen und aufgegangen ist“. Was konkret angekommen ist, spiegelten ihnen die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen. Dass „bis ins kleinste Detail alles so schön geplant“ und „liebevoll vorbereitet“ war. Dass man „sich willkommen“ fühlte. Dass es „um mich, was mir gut tut“ ging. Dass man sich „um nichts kümmern“ brauchte und es keinerlei „du musst“ gab. Zufrieden war das Team auch, dass ausnahmslos alle Programmangebote wahrgenommen wurden. „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“ meinte Gerda B.: Nass-Filzen und Meditativen Wandern, die „Oase der Stille“ mit Anregungen zum Krug-Post schreiben in der Kirche und das Angebot „Schönstatt, Oase für mich“ mit dem Film der Schönstattbewegung Frauen und Mütter und anschließendem Austausch – und natürlich die kleine Wohlfühlmassage für Rücken, Hand und Fuß.

„Heute fallen mir ganz viele schöne Sachen ein“, stellte Doris G fest. Die Impulse in den Tag und die Abschluss-Meditation als spiritueller Rahmen regten auch zu einem positiven Blick auf sich selbst an. Als Thema griffen sie die Veranstaltungsbenennung auf: Lebenslust. Die Dankbarkeit pflegen, im Hier und Heute leben, die eigene von Gott geschenkte Kostbarkeit entdecken waren unter anderem Empfehlungen für ganz praktische Schritte zu mehr Lebenslust und Lebensqualität. „Das war gut, dass mir das wieder bewusst gemacht wurde“, freute sich Dors G. Eine Teilnehmerin meinte auf die Kosten angesprochen: „Da hättet Ihr ruhig mehr verlangen können. Geh mal Essen, kauf Bastelmaterial, gönn dir eine Massage und bekomm noch einen tollen Vortrag! Da ist das hier geschenkt!“

 

Wie es weiter geht

Etwas von Schönstatt vermitteln, neugierig machen – und doch keinem Schönstatt überstülpen. Das ist gelungen. Das war die frohmachende Feststellung bei der Reflektions-Runde des Teams. Die Frage von Mariann H. nach dem „wie oft“ dieses Angebots und ob sie sich „gleich für das nächste Mal anmelden“ könne, führte zu der Option, die Oase Lebenslust im Wechsel mit dem Tag der Frau anzubieten. Sein Konzept findet das Team nach wie vor gut. Es hatte ihn über mehrere Jahre in Laupheim organisiert. Die Begründung für diese Option ist, dass beim Tag der Frau eine größere Anzahl Frauen erreicht wird und bei der Oase Lebenslust die Einzelne mehr auf ihre Rechnung kommt. Beides ist dem Team wichtig. Auf jeden Fall steht der nächste Termin für eine Träume-Team-Sitzung schon.