Navigation
Tag der Frau in Oberkirch

Tag der Frau in Oberkirch

Leben als Pilgerreise

Elisabeth Huber. Einen schönen und erlebnisreichen Tag erlebten 150 Frauen aller Lebensphasen Ende Oktober beim Tag der Frau im Schönstattzentrum Marienfried. Zum Teil von weit her angereist, wurden die Frauen von der Musikgruppe „Aufbruch“ aus Achern/Önsbach musikalisch wunderbar eingestimmt, ehe Sr. Nurit mit dem Vortrag zum Thema „Unterwegssein braucht ein Zuhause – Leben als Pilgerreise“ begann. Mit ihren Impulsen und Ausführungen über die drei Fragen „Woher komme ich? Woraus lebe ich? Wohin gehe ich?“ gab sie den Teilnehmerinnen interessante und wertvolle Anregungen auf ihre je eigene Lebensreise mit.

„Sie hat in ihrer freundlichen Art über den Lebensweg als „Pilgerweg von Gott zu Gott“ gesprochen. Wer kann treffender ausdrücken, was viele Frauen empfinden, gerade mit dem „Unterwegssein“, wie sie.“ (I. E.)

 

Ein geistig meditativer Pilgerweg rundete das Thema ab. Anschließend wurde mit großer Freude und Dankbarkeit die Heilige Messe mit Weihbischof Dr. Michael Gerber gefeiert. In seiner Predigt erzählte er von seinen Erfahrungen auf dem Pilgermarsch von Oberkirch nach Freiburg vor seiner Bischofsweihe. Er machte Mut, sich auf unvorhergesehene, manchmal auch seltsame Dinge einzulassen, da sie dann doch positive Überraschungen bringen können.

 

Gestärkt mit vielen guten Gedanken und mit tiefer Freude erfüllt, gingen die Frauen am Abend nach Hause. „Ich war das erste Mal beim ‚Tag der Frau‘, aber nicht das letzte Mal! Der Vortrag von Sr. M. Nurit hat mich fasziniert!“ „Das war ein wunderbarer Tag!“ Mit solchen und ähnlichen Reaktionen verabschiedeten sich viele Frauen.