Navigation
ICHbinWERTvoll-SEMINAR

ICHbinWERTvoll-SEMINAR

für Frauen in der Lebenssituation Trennung/Scheidung

Sr. M. Anika Lämmle. „Das müsste man jeden Tag singen“, meint Erika W., Teilnehmerin beim Seminartag für Frauen in der Lebenssituation Trennung Scheidung, der am letzten Augustsamstag mit fünf Teilnehmerinnen im Schönstattzentrum Aulendorf und am ersten Septembersonntag mit zehn Teilnehmerinnen im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe stattfindet. Sie reagiert damit auf den Liedtext „kostbar, wertvoll, das bin ich – von Gott erschaffen und geliebt“, der das Grundanliegen des Seminars unterstützt und zum Ausdruck bringt: Wertschätzung vermitteln und zu neuem Wert- und Würdebewusstsein verhelfen.

 

Wachsende Solidariät

Das aktuelle Tagesthema ist für die Teilnehmerinnen in Aulendorf, die alle erstmals bei einem Seminartag dabei sind, „genau das richtige“ und Bestätigung ihrer Entscheidung zur Teilnahme. „Jeder Schritt ist wichtig – auch der erste“ steht über dem Tag und bestimmt die Inhalte und Gestaltungselemente. Aus der Unsicherheit des Anfangs, die in der kurzen Vorstellrunde beim Ablegen der mit persönlichen Daten beschrifteten Fußabdrücke noch spürbar ist, wächst über den Tag hinweg eine „Solidarität Betroffener“ – verstärkt durch das Meditative Wandern mit einem kleinen ungeplanten Abenteuerweg, den die Gruppe Frauen als Liebeswürdigkeit und Führung Gottes erfährt und auswertet. Beim Verabschieden tragen sie sich gleich den 24. November im Terminkalender ein, dankbar dafür, dass es ab dann auch in Aulendorf den sogenannten Treffpunkt ICH gibt – jene Sonntagstreffs für Seminarteilnehmerinnen zwischen den ganztägigen Seminarangeboten.

 

Neuer Mut, Schritte zu wagen

Bei den Teilnehmerinnen auf der Liebfrauenhöhe sind drei Frauen erstmals dabei, für die vor allem der Austausch in ihrer Kleingruppe gut ist. „Die anderen Schicksale zu hören, war gut für mich“, gibt Annette S. als Rückmeldung zum Seminar. Andere Teilnehmerinnen sind zum zweiten Mal dabei und freuen sich in der Kleingruppe miteinander an ihren Fortschritten und konkreten Schritten seit dem letzten Seminartag. Für die regelmäßigen Seminarbesucherinnen ist in ihrer Gruppe mehr und mehr der inhaltliche Austausch zum Thema wichtig. Elke W., Referentin der Seminartage, zeigt in ihrem Impuls sechs Schritte zu mehr Lebensfreude auf, die wichtig sind für einen Neuanfang nach Trennung/Scheidung, wichtig aber darüber hinaus für jeden Tag und jeden Weg, den wir gehen. Ihr Hinweis, dass „der neue Anfang die Vergangenheit nicht aufhebt“, sondern sie nur umformt, erfährt Daniela Z. sehr hilfreich für sich, denn sie treibt der Gedanke um, wie sie ihre Trennung mit ihrem einmal gegebenen Eheversprechen vereinbaren kann, auch wenn es ihr Mann ist, der aus dem geschlossenen Bund aussteigt. Für Elke W. selbst hat das gegenseitige Achten und Ehren weiterhin Bestand, auch wenn sie erkannt und entschieden hat, dass ihr Weg alleine weitergeht. Anita S. macht mir ihrer Erkenntnis „Ich habe mich bestätigt gefühlt, es war richtig“, den „Neuen“ Mut, weitere Schritte zu wagen.

 

Wohltuende Kleinigkeiten

Über die Inhalte hinaus ist es die „liebevolle Vorbereitung“, die „passende Deko“, die „vielen wohltuenden Kleinigkeiten“, die die Seminarteilnehmerinnen schätzen, die ihnen das „Gefühl von Geborgenheit“, das „Bewusstsein des Heimkommens“ vermitteln. Eva G. bringt ins Wort, was bei allen jedoch das Eigentliche ist: „Dieser Ort ist so beruhigend, inspirierend. Da muss ich immer wieder herkommen.“ Deshalb ist auch die Einheit im Schönstattkapellchen und das Schreiben von „Krugpost“ (Geschenke für Maria, die im Krug gesammelt werden) unverzichtbares Element bei jedem ICHbinWERTvoll-SEMINAR, diesem Angebot der Schönstattbewegung Frauen und Mütter.