Navigation

"Hinter jeder Ecke wartet Gott"

Morgentreff in Heek

Elisabeth Helmich. Zum elften Mal lud eine Gruppe der „Schönstattbewegung Frauen und Mütter“ mit Schwester Marie-Jeannette Wagner aus Münster zum Morgentreff ins Kreuzzentrum in Heek ein. Cirka 80 Frauen hatten sich diesen Termin reserviert, um im frühlinghaft geschmückten Saal einen entspannten Vormittag zu genießen.

Bärbel Huber läutete das Thema ein: „Hinter jeder Ecke wartet Gott“.

 

Am Anfang der Ausführungen stand folgendes Beispiel: Kinder unterhalten sich darüber, wo der liebe Gott wohnt. Sie werden sich nicht einig: Wohnt er nun im Himmel oder auf der Erde? Ein Mädchen findet die Lösung: „Gott wohnt im Himmel, aber seine Praxis hat er hier unten!“

Anhand verschiedener persönlicher Beispiele stellten die Referentinnen dar, wie wir Gott hier unten „ganz praktisch“, ganz konkret entdecken und finden können. „Die Wirklichkeit ist das Fahrzeug, auf dem Gott zu mir kommt“, zitierte eine der Referentinnen Carlo Carretto, der in diesem Bild die Nähe Gottes im Alltag beschreibt. „Die „Wirklichkeit“ – das sind Tagesereignisse, ein Wort, das mir irgendwie „hängen“ bleibt, der Blick eines Menschen, der innerlich in mir weiterwirkt, eine Nachricht, die mich freut oder erschreckt – das alle sind „Fahrzeuge“, durch das Gott in mein Leben hineinkommen will. Wenn ich das, was ich erlebe, ein Stück weit durchsichtig machen kann auf Gott hin, kann ich intensiver und gelassener leben.

 

 

Fotos: Helmich