Navigation
Morgentreff in Heek

Morgentreff in Heek

Einfach typisch - entfalte deinen Typ

Elisabeth Helmich. Bus verpasst! – Was nun? Wie sieht meine Reaktion aus? Vielleicht ziemlich wütend: „Verflixt nochmal!!!“ oder einfach fröhlich: „Was soll's?! Es kommt ja bald der nächste …“ oder ein wenig deprimiert: „So ein Pech aber auch!“ oder eher gelassen: „Dann trink ich jetzt erst mal eine Tasse Kaffee …“?


So der Einstieg ins Thema „Temperamente erkennen und verstehen“ beim traditionellen Morgentreff im Kreuzzentrum / Heek. Es verspricht, spannend zu werden – und erheiternd. Der Saal ist mit circa 80 Frauen wieder voll besetzt.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück an den liebevoll geschmückten Tischen entfaltet das gut vorbereitete Team um Schwester Marie-Jeannette Wagner aus Münster die Thematik in engagierter Weise: Alltagssituationen wie die eben beschriebene sind wie kleine Persönlichkeitstests, durch die wir uns besser kennenlernen und auf die Spur unseres Temperaments kommen können. Bin ich eine Cholerikerin, eine Sanguinikerin, eine Phlegmatikerin oder eine Melancholikerin? Was herrscht bei mir vor?

 

Eine Persönlichkeitsstruktur bekommen wir als Ausstattung mit ins Leben, wir suchen sie uns nicht aus. Sowohl in der Erziehung unserer Kinder als auch in unserer eigenen Persönlichkeitsbildung geht es darum, diese Persönlichkeitsstruktur, diesen speziellen Typ, diese Grundhaltung zur Entfaltung zu bringen. Wir Menschen sind nicht alle gleichartig, aber gleichwertig. Kein Temperament ist besser als das andere! Jeder Typ ist wichtig! Das gilt es auch den Kindern zu vermitteln: Es gibt keinen Typ, der alles hat, alles kann, alles abdeckt. Jeder muss sich ergänzen lassen. Offenheit für andere zu entwickeln, bereichert, zieht nach oben und bildet den Charakter.

 

Es ist sehr hilfreich und entlastend zu entdecken, dass man mit verschiedenen Situationen, Auseinandersetzungen, Eigenarten anderer – auch der eigenen Kinder – besser umgehen kann, wenn man weiß: das ist ein Phlegmatiker, den kann nichts aus der Ruhe bringen, oder das ist ein Choleriker, der ist schnell reizbar aber auch begeisterungsfähig …

 

Eine Abrundung der Ausführungen des Vormittags bildet das ermutigende Wort Pater Kentenichs: „Sei was du bist, und sei es in bestmöglicher Form!“ - Ein „Schluss-Schlusssatz“, der von einer Teilnehmerin in die Runde geworfen wird, lässt die Frauen erheitert nach Hause gehen: „Auch Gott lernt dazu. Man merkt das an den Verbesserungen bei der Erschaffung der Frau gegenüber der des Mannes“ (Coco Chanel – 1883-1971).

 

Fotos: Helmich