Navigation
Dem Leben in die Arme springen

Dem Leben in die Arme springen

Frauenfrühstück im Schönstattzentrum Herxheim

Rita Voss. Zahlreiche Frauen aus der Südpfalz trafen sich am 15. September zum Frauenfrühstück in der Marienpfalz. Nach einer Begrüßung und kurzen Einstimmung durch Hannelore Spannagel genossen die Frauen das leckere und reichhaltige Frühstück bei lebhaften Gesprächen.

 

Im Mittelpunkt des Morgens stand ein Vortrag von Pia Schulze aus Ottersheim, die in ihrer sympathischen, authentischen Art zum Thema „Dem Leben in die Arme springen“ referierte.

„Wie kommt mehr Leben in mein Leben?“ – „Wo bleibt die Lebendigkeit, die Einmaligkeit meines Lebens?“ Diesen Fragen ging sie in ihren Ausführungen nach: Leben ist kein Stillstand. In jedem Leben gibt es Zeiten, in denen sich das Leben verdichtet – durch glückliche Umstände, aber auch durch leidvolle Erfahrungen: Angst, Anspannung vor Prüfungen oder schweren Situationen usw. Sie lassen uns Wachheit und Lebendigkeit erfahren. Wenn das Leben lebenswert ist, spüren wir uns selbst.

 

In 5 Punkten wurde das Thema weiter ausgefaltet:

  1. Das Leben wahrnehmen
    Nutzen Sie Ihre Sinne!
    Gehen Sie mit Humor durchs Leben!
    Genießen Sie Unerwartetes!
  2. In die Tiefe wachsen
    Weniger ist mehr!
    Wähle das Große und Schöne!
  3. In Beziehungen investieren
  4. Spannungen aushalten
    Leben ohne Entwicklung gibt es nicht; wie Ebbe und Flut machen Ehekonflikte eine Ehe erst lebendig.
  5. Den Gott des Lebens suchen – in der Stille und im Gebet
    Jesus sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6) und
    „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben"  (Joh 10,10).
    Auch großes Leid kann – in Verbindung mit ihm – eine Quelle der Gnade, eine Quelle des Lebens werden.